Die durchdachte Konstruktion überzeugt mit guter Zugänglichkeit und verbessertem Schallschutz durch Entkopplung vom Maschinenbett.
Die Herausforderung
Konstruktion einer neuen Maschinenverkleidung mit dem Ziel, die Platinen-Montage für unseren Kunden in Zukunft bedienerfreundlicher zu gestalten. Darüber hinaus sollte der Schallschutz verbessert werden:
Die bisher genutzte Aluminiumprofilkonstruktion erzeugte gemeinsam mit dem Platinenbestücker starke Vibrationen und damit eine große Lärmbelastung. Zu guter Letzt sollte der bis dato separat stehende Schaltschrank sinnvoll in die Maschinenverkleidung integriert werden.
Fakten
- Verbesserung des Schallschutzes
- Montage- und Bedienerfreundlichkeit
- Integration des Schaltschranks
Die häwa Lösung
Um den Schallschutz zu verbessern, entwickelten wir eine statisch selbsttragende Konstruktion aus Blech, die komplett vom Maschinenbett entkoppelt ist. Dadurch entstehen weniger Vibrationen und Lärm. Die
Vorderfront lässt sich nun nahezu vollständig nach oben klappen und ermöglicht so eine komfortable Bedienung und Wartung. Den Schaltschrank integrierten wir, ebenfalls leicht zugänglich, in die rückwärtige Verkleidung.
Anfrage Ideen leben – wie brennen für Ihr Projekt | Newsletter Mit dem Ideen leben Newsletter Einblicke in neue Lösungsansätze von häwa gewinnen Abonnieren Sie unseren Newsletter |