Konecranes zählt zu den Weltmarktführern im Bereich Lifting Businesses und versorgt Unternehmen der Produktions- und Prozessindustrie, Werften und Häfen mit innovativen hebetechnischen Lösungen. Mit rund 400 Mitarbeitern entwickelt und produziert die Konecranes Noell GmbH in Würzburg die so genannten Straddle Carrier. Sie werden überwiegend in Containerhäfen eingesetzt und übernehmen dort das Transportieren und Stapeln der über Schiff, Bahn und Lkw ein- und ausgehenden Container. Der Portalhubwagen besteht aus einem Rahmengestell und einer dazwischen aufgehängten Hubvorrichtung (Spreader), die mit Hubwinden vertikal bewegt werden kann. Das Rahmengestell ist mit einem Fahrwerk mit Rädern ausgestattet. Die Führerkabine ist oben an einer Stirnseite des Rahmens angeflanscht. Der Portalhubwagen fährt über einen Container, dann wird der Spreader mit den vier Eckbeschlägen des Containers verriegelt, so dass dieser angehoben werden kann. Konecranes baut seit mehr als 50 Jahren diese Fahrzeuge und blickt weltweit auf ein Volumen von mehr als 3.600 insgesamt ausgelieferten Straddle Carriern zurück.
Seit 2004 arbeitet Konecranes mit häwa zusammen
Über die Jahre wurden die Straddle Carrier immer weiterentwickelt, insbesondere im Bereich der Elektronik. Da die Gehäuse auf einem Fahrzeug montiert sind, kommen erhebliche Belastungen auf sie zu, die in der Konstruktion berücksichtigt werden mussten. Gesucht war somit ein Hersteller, der das technische Know-how mitbringt, um eine verlässliche Lösung zu bieten, damit das Endprodukt auch unter härtesten Bedingungen dauerhaft und verlässlich eingesetzt werden kann. Es war und ist Konecranes wichtig, einen Hersteller zu finden, der qualitativ hochwertige Schaltschränke herstellt. An dieser Stelle kam die häwa GmbH ins Spiel, Konecranes arbeitet seit 2004 erfolgreich mit ihr zusammen.
Pro Straddle Carrier sind 13 bis 15 häwa-Gehäuse verbaut
Konecranes Noell Straddle Carrier übernehmen Aufgaben, die vom horizontalen Transport über das Stapeln im Containerlager bis hin zum Be- und Entladen von Zügen oder Lkw reichen. Betreiber haben die Wahl zwischen zwei Bauhöhen (ein-über-zwei oder ein-über-drei High-Cube-Container) mit Traglasten von bis zu 60 Tonnen. Zudem eignen sich Straddle Carrier für den Transport von Spezialgütern. Angetrieben werden sie entweder diesel-hydraulisch, diesel-elektrisch oder durch ein besonders effizientes und umweltgerechtes Hybridsystem.
Um die verschiedenen Prozesse im Terminalalltag bewältigen zu können, sind die Geräte mit modernster Technologie ausgestattet. Pro Straddle Carrier werden daher 13 bis 15 Gehäuse aus dem Hause häwa verbaut. Diese Schaltschränke beinhalten die gesamte elektrotechnische Ausrüstung und Elektronik. Alle Schränke sind in Edelstahl ausgeführt und teilweise klimatisiert. Da die Gehäuse auf einem Fahrzeug montiert sowie bei „Wind und Wetter“ im Einsatz sind, kommt der stabilen Konstruktion eine besondere Bedeutung zu. Dieser besonders belastbare Aufbau wird unter anderem durch die Verstärkung der Schränke an den Ecken erreicht.
Mehr im Internet unter: https://www.haewa.de/loesungen-produkte/referenzen/straddle-carrier-von-konecranes