Diese Gehäuse erweisen sich als besonders widerstandsfähig und sind damit nicht nur den Widrigkeiten von Witterungseinflüssen, sondern auch den einwirkenden Kräften von Transportmitteln, auf denen sie eingesetzt werden, gewachsen.
Die Herausforderung
Das Outdoorgehäuse soll empfindliche Elektronikteile schützen und ist für den Einsatz auf Fahrzeugen gedacht. Die damit verbundenen starken Vibrationen und mechanischen Belastungen stellten hohe Anforderungen an die Robustheit von Material und Konstruktion; ebenso wie die wechselnden Witterungseinflüsse wie Sonneneinstrahlung, Frost oder Niederschläge. Zudem musste gewährleistet werden, dass sich bei Temperaturänderungen kein Kondensat im Innenraum bildet.
Fakten
- Einsatz als Outdoorgehäuse auf Fahrzeugen
- Konzeptioniert für Elektronikteile
- Beständig gegen äußere Einflüsse durch doppelwandige Bauweise
- Vermeidung von Kondensatbildung durch integrierte Heizung
Die häwa Lösung
Als Material wählten wir Aluminium. Das Gehäuse führten wir doppelwandig aus, mit Lüftungsschlitzen am oberen Rand. Dadurch ergab sich eine zirkulierende Luftschicht zwischen der äußeren und inneren Gehäusewand, die hilft, das Temperaturniveau im Innern nahezu konstant zu halten. Die Innenseiten der Bleche sind unlackiert, sodass Wärme aus dem Gehäuseraum besser nach draußen abgegeben werden kann. Um die Bildung von Kondensat im Falle einer Temperaturänderung zu vermeiden, integrierten wir eine Schaltschrankheizung.
Individuelle Lösungen für Ihre Bedürfnisse
Anfrage Ideen leben – wie brennen für Ihr Projekt | Newsletter Mit dem Ideen leben Newsletter Einblicke in neue Lösungsansätze von häwa gewinnen Abonnieren Sie unseren Newsletter |