Mit über 450 Mitarbeitern fertigt häwa jährlich mehr als 80.000 Großschränke und 120.000 Gehäuse.
Das patentierte Maschinengestell X-frame ist dabei eine der großen Erfolgsgeschichten der letzten
Jahre. Das Konzept fußt auf einer außerordentlichen Vielseitigkeit. Denn kein Maschinengestell gleicht
funktional dem anderen. Eines verbindet jedoch alle: Sie müssen mit ihren Anforderungen wachsen
können. Daher ist X-frame ein modularer Baukasten, der maximale Flexibilität bietet. Dieses Konzept
wird seit 2008 erfolgreich umgesetzt und stets weiterentwickelt. Ergebnis: häwa baut höchst erfolgreich
Sondermaschinengestelle auf Basis der patentierten X-frame Komponenten. X-frame wird mittlerweile
in nahezu allen Technologiebereichen eingesetzt: Reinräume, Laser, Robotik oder Medizintechnik.
Weil zu Beginn des Jahres nicht sicher war, ob Fachmessen stattfinden, hat häwa andere Wege
entwickelt, um seine Lösungen und Produkte zum Kunden und zu potenziellen Interessenten zu
bringen. Einer davon ist der häwa-Showtruck, der seit Mai schon zum zweiten Mal durch Deutschland,
Österreich, Tschechien und die Schweiz tourt. Das Konzept der Roadshow: Kunden können sich über
eine separate Seite im Internet anmelden – dort kann sowohl der Wunschtermin als auch der
Wunschort der Präsentation angegeben werden. Der Truck kommt dann, samt häwa-Experten, direkt
und exklusiv zum Kunden. Im häwa-Truck befindet sich ein Showroom, der die aktuellen Lösungen des
Unternehmens präsentiert. Vor Ort werden sämtliche Objekte erklärt und können ohne Zeitdruck in
Augenschein genommen werden - natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften (Infos
und Anmeldung: www.haewa.de/roadshow).
Und wer sich ganz unkompliziert am eigenen PC ein Bild von den Einsatzmöglichkeiten des X-frame
machen möchte, kann dies nun auch tun. Informationen sind unter anderem über eine 3D-Animation
auf der häwa Homepage verfügbar. Die knapp einminütige Animation zeigt die unterschiedlichen
Anwendungsgebiete des Maschinengestells, das jeder Anforderung gewachsen und für nahezu jeden
individuellen Einsatz konfigurierbar ist. Brandneu ist zudem eine Web-Anwendung. Im Rahmen der
Anwendung kann der Kunde das modulare Konzept des X-frame spielerisch testen. Beispielsweise sind
unterschiedliche Türsysteme, Farbgebungen und Materialen wählbar, die einzelnen Elemente des
Gehäuses können in ihrer Funktion entdeckt und getestet werden. Kathrin Lay, Marketing-Leitung bei
häwa: „Mit unserem Showtruck kommen wir auf Wunsch direkt zum Kunden – und digital machen wir
X-frame zusätzlich online erlebbar. So kann sich jeder Interessent ganz bequem ein hervorragendes
Bild von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unserer Lösung machen“.