„Nach drei intensiven Messetagen ziehen wir ein durchwachsenes, insgesamt aber doch positives Fazit“, so Marketing-Leiterin Kathrin Lay. Die häwa GmbH, der führende Qualitätsanbieter für Elektrogehäuse, Schaltschränke und durchdachte Gehäuselösungen zum Einbau von Elektrokomponenten, überzeugte die Besucher mit einem attraktiven Stand und zahlreichen Produkten „zum Anfassen“. Über allem stand das Motto „vom Lagerprodukt zur perfekten Kundenlösung“. Vertriebsleiter Joachim Pfeiffer: „Spezifische Kundenlösungen, basierend auf Standardprodukten, sind ein Markenzeichen der häwa GmbH. Gezeigt haben wir Messeexponate in verschiedenen Ausbaustufen – und bewiesen so einmal mehr, dass individuelle Lösungen nicht teuer sein müssen“.
Auch X-frame, die patentierte Lösung mit den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, spielte auf der SPS selbstverständlich eine Rolle. Tausendfach in unterschiedlichsten Branchen und Bereichen im Einsatz, ist X-frame mehr als nur ein Maschinenrahmen. Denn kein Maschinengestell gleicht funktional dem anderen. Eines verbindet jedoch alle: Sie müssen mit ihren Anforderungen wachsen können. Daher ist X-frame ein modularer Baukasten, der maximale Flexibilität bietet. Dieses Konzept wird seit 2008 erfolgreich umgesetzt und stets weiterentwickelt. Gezeigt wurde auf der Messe unter anderem ein X-frame Maschinengestell mit integriertem, schwenkbarem Schaltschank.
Cobot-Arbeitsplätze für verschiedene Anwendungen, inklusive X-frame- Lösungen, durften am häwa-Stand darüber hinaus ebenso wenig fehlen wie das Werkzeugsortiment mit der Quickpress 300, Multipress 500, Powerlec Vario Plus und dem Verdrahtungskanalschneider 2678. Als Exponate präsentierte häwa auch einen Schaltschrank mit aktiver Kühlung und gegen Vandalismus gesichertem Verschluss gemäß RC2. Ebenso einen kostengünstigen Schaltschrank auf Katalog-Gehäuse-Basis mit UL-Zulassung sowie eine Schaltschrankkombination basierend auf Katalogausführung mit einfließenden Kundenanforderungen bis zur Kundenlösung – ein kostengünstiges Angebot, da die Entwicklung auf häwa-Standard basiert. Des Weiteren zeigte häwa einen Steuerschrank für Roboteranwendung. Filterlüfter, teilweise mit Wasserschutzhaube, Wärmetauscher und Kühlgerät, sind hier an den Schränken verbaut.
Rechtzeitig zur Leitmesse ging auch die komplett überarbeitete neue Homepage von häwa online. Kathrin Lay: „Nach langer, intensiver Arbeit freuen wir uns sehr, zusammen mit dem überarbeiteten Erscheinungsbild unser Online-Angebot maßgeblich ausgebaut und mit vielen neuen Features ausgestattet zu haben, um insgesamt die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen.“
Mehr im Internet: http://www.haewa.de/
Pressemeldungen
Leitmesse SPS in Nürnberg: häwa zieht unterm Strich überwiegend positive Bilanz
Wain/Nürnberg, 18. November 2024. Die 33. Ausgabe der Fachmesse SPS – Smart Production Solutions in Nürnberg spiegelte die aktuelle Stimmungslage der Branche wider. Weniger Aussteller, dafür mehr Fachbesucher sorgten für ein gemischtes Fazit des Veranstalters. Dies kann auch die häwa GmbH bestätigen, die allerdings mit einem umfangreichen Angebot das Fachpublikum überzeugte und unter dem Strich mit den Messetagen zufrieden war.